Wir haben es uns zum Ziel gesetzt die Freie Reichsritterschaft Sankt Georgenschild nachzustellen, die es geschichtlich belegt 1407 bis 1440 im Hegau gab.

Mit unserem großen Ritterlager sind wir auf historischen Festen, Mittelaltermärkten und Jubiläen unterwegs. Wir möchten damit den Menschen die Geschichte unserer Ritterschaft und das Leben in der spät-mittelalterlichen Bodenseeregion näher bringen.

Die Ritter der Freien Reichsritterschaft St. Georgenschild

Unsere Gewandung ist der des 15. Jahrhunderts nachempfunden. Mit Rüstung und Schwertern, aber auch mit Gewandung des Adels, sowie die einfache Tracht von Bauern und Knechten. 
Technisch haben wir neben den einfachen Waffen- wie Hellebarden und Pieken- auch schon die ersten Pulverwaffen wie die Tannenberg-Büchse, ein Kammergeschütz und Vasengeschütze.  

Geschichtlich eingeordnet ist unser Heerlager auf einem Feldzug im Appenzeller-Krieg unterwegs, um die nach Freiheit strebende Eidgenossen niederzuschlagen und damit verbundene Verluste von Ländereien und Gütern zu verhindern.

Unsere Aktivitäten:
Wir sind von April bis September monatlich auf Mittelalterfesten im süddeutsch Raum unterwegs.


Kleiner Ausschnitt unseres Lagers
 
Alle zwei Jahre veranstalten wir mit der Jugendherberge Burg Wildenstein unser eigenes Mittelalterfest
mit Mittelaltermarkt und Heerlager.

Dazu kommen je nach Buchung noch Auftritte oder Lagerdarstellungen, sowie Treffen mit der Gruppe oder befreundeten Vereinen.



Pulverdampf und Kanonendonner gehören zu unserem Verein, wie es im frühen 15. Jahrhundert schon zum Alltag in Schlachten rund um den Bodensee gehörte.

 Eines der großen Themen in unserem Verein ist das Böllerschießen mit einläufigen Schwarzpulverwaffen.

Einige unserer Mitglieder stellen eine Artilleriegruppe des frühen 15. Jahrhunderts dar. Hierfür nutzen wir Originalnachbildungen historischer Kanonen, Schießvasen und Schießstöcken.

Die Sicherheit beim Böllern steht bei uns an oberster Stelle. Alle Mitglieder, die mit Schwarzpulver umgehen, haben einen Fachlehrgang absolviert. Dieser berechtigt sie die Böllergeräte zu laden und das benötigte Schwarzpulver zu erwerben.

Erkennen kann man unsere Kanoniere an ihrem Abzeichen. Jeder Kanonier mit absolviertem Lehrgang hat neben dem Ritterschaftsabzeichen das Kanoniersabzeichen am Hut oder an der Gewandung sichtbar angebracht.


Traditionell wird bei uns auch das Neujahrsschießen am Bodenseeufer durchgeführt. Jährlich am 01.01. um 14 Uhr am Konzertsegel in Radolfzell am Bodensee.


Logo Hegauritter

Unsere Partner


Konzilstadt Konstanz Konzilstadt Konstanz


Stadt Radolfzell


Jugendherberge Burg Wildenstein  Jugendherberge Burg Wildenstein

Logo Hegauritter